Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgFlucht, Migration und Integration

Der Kirchenkreis Mecklenburg beschloss bereits Ende 2014, als erster Kirchenkreis in der Nordkirche, eine Projektpfarrstelle für die Arbeit mit geflüchteten Menschen einzurichten. Seit Juli 2018 ist Pastorin Anja Fischer vor allem für die seelsorgerische Arbeit mit den Geflüchteten im Kirchenkreis Mecklenburg verantwortlich. Sie sucht den Kontakt zu Geflüchteten in den Erstaufnahme-Einrichtungen in Nostorf-Horst und Schwerin-Stern Buchholz und ist regelmäßig in ihrem Schweriner Büro ansprechbar.
Seelsorgeangebote für Einzelne und Gruppen, Klärung von Taufbegehren, Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten mit und für Flüchtlinge sowie die Beratung von Kirchengemeinden, wie sie die „Nähe zu den Fremden“ mitgestalten und einladend tätig werden können, gehören ebenfalls zu ihrem Aufgabengebiet.

Der Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Mecklenburg ist in Rostock im Zentrum Kirchlicher Dienste verortet. Seit Juli 2019 hat Lars Müller die Verantwortung für diesen Aufgabenbereich übernommen. Der Flüchtlingsbeauftragte unterstützt das ehren- und hauptamtliche Engagement von Kirchengemeinden in der Arbeit mit Geflüchteten und Asylsuchenden und ist Ansprechpartner für Fragen in den Themenbereichen Flucht, Migration und Integration. Neben der Organisation von relevanten Veranstaltungen im Kirchenkreis sind Beratung und Qualifizierung von ehren- und hauptamtlich Engagierten durch Angebote, Fortbildungen und Vernetzungen ebenfalls Aufgabenbereiche des Flüchtlingsbeauftragten.

Die Flüchtlingspastorin und der Flüchtlingsbeauftragte wirken darüber hinaus in zahlreichen lokalen und überregionalen Netzwerken und Gremien mit. Beispielsweise nehmen beide an den regelmäßigen Zusammenkünften der Flüchtlingsbeauftragten innerhalb der Nordkirche teil.

Kirchenasyl im Kirchenkreis Mecklenburg

In Absprache mit der Flüchtlingsbeauftragten der Evangelisch- Lutherischen Nordkirche sind die Flüchtlingspastorin sowie der Flüchtlingsbeauftragte Ansprechpartner:innen beim Thema Kirchenasyl für die Kirchengemeinden und für Geflüchtete.

Schutzkonzept Kirchenasyl (PDF)

aktuell nicht besetzt