Zum Auftakt „Kaddisch für einen Freund“ in Bibow Filmreihe „Starke Stücke. Berührt und diskutiert“ zu Gast in Dorfkirchen des Landes

Filmszene aus „Kaddisch für einen Freund“

Filmverleih

09.08.2016 · Rostock/Stralsund.

Zum 5. Mal bringt die Reihe STARKE STÜCKE Berührt und diskutiert emotional berührende und kontroverse Filme auf die Leinwand und ins offene Gespräch. Der Eröffnungsfilm „Kaddisch für einen Freund“ läuft am Freitag, 12. August, in der Dorfkirche Bibow (Landkreis Nordwestmecklenburg). „Unser Förderverein und die Kirchengemeinde laden alle Filminteressierte herzlich ein“, sagt Barbara Reimer. „Beginn ist um 19.30 Uhr, anschließend findet ein Filmgespräch statt.“ Anstelle eines Eintrittsgeldes werde um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Zum Inhalt: Authentisch und mit viel Sympathie für seine Figuren erzählt Leo Khasin in seinem Regiedebüt die Geschichte einer intensiven Freundschaft zwischen zwei ungleichen Helden im Berlin von heute. Zwei Migranten, ein junger Palästinenser und ein alter russischer Jude, zwei Angehörige unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Religionen, lernen sich unter widrigen Umständen kennen. Der palästinensische Flüchtlingsjunge muss Wiedergutmachung bei dem jüdischen Rentner leisten, um die Abschiebung seiner Familie aus Deutschland zu verhindern. Am Ende siegt die Freundschaft über religiöse Dogmen. Eine Geschichte von Schuld und Vergebung mit einer positiven Botschaft für alle, die an das Miteinander und an die „Kunst der Versöhnung“ glauben.

So wie in Bibow werden die Filme vor allem in alten Dorfkirchen gezeigt - auch um das kulturelle Angebot im ländlichen Raum zu stärken. Veranstalter der Kino-Gesprächsreihe ist der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Mecklenburg, der dafür mit dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, dem Projekt „Kirche stärkt Demokratie“ und der Filmland Mecklenburg-Vorpommern gGmbH kooperiert. Unterstützt wird das Projekt von der Mecklenburgischen und Pommerschen Kirchenzeitung, dem Bundesministerium des Innern und dem Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Quelle: ELKM (cme)

Weitere Infos und das Programmheft gibt es hier