Ideenwettbewerb läuft zum zweiten Mal Filmideen für "Klappe gegen Rassismus" gesucht

30.07.2016 · Schwerin.

In diesem Jahr gibt es für junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern zum zweiten Mal den Film-Ideenwettbewerb "Klappe gegen Rassismus". Bis zum 10. Oktober können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 20 Jahren Ideen für eigene Kurzfilme einreichen, die sich auf kreative Weise mit dem Phänomen Rassismus auseinandersetzen, wie die Medienanstalt MV am Freitag (29. Juli) in Schwerin mitteilte.

Eine Jury wird die zehn besten Ideen aussuchen. Im Frühjahr 2017 setzen die Jugendlichen dann selbst ihre Filme um. Unterstützt wird die Produktion mit jeweils bis zu 4.000 Euro. Alle Kurzfilme sollen in Kinos gezeigt sowie im Internet und auf einer DVD veröffentlicht werden. Der Wettbewerb ist ein Projekt der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) in Waren (Müritz).

Quelle: epd