Festakt Gottesdienst zum 600. Gründungstag der Universität Rostock

12.11.2019 · Rostock.

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst ist am Dienstag der 600. Gründungstag der Universität Rostock gefeiert worden. Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt betonte in ihrer Predigt die Bedeutung der Wissenschaften: "Wir brauchen den wachen, lebendigen, vielstimmigen, methodisch reflektierten Diskurs." Der katholische Hamburger Erzbischof Stefan Heße sagte, die Suche nach Wahrheit an einer Universität sei mehr als Detailwissen. Vielmehr gehe es "um das Ganze, um eine Gesamtsicht auf die Welt und auf das Leben".

Am Nachmittag endeten die Feierlichkeiten mit dem Akademischen Festakt vor rund 1.000 Gästen. Ehrengäste waren Altbundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Der Apostolische Nuntius und Gesandte des Vatikan überbrachte die aktuelle Segensbotschaft von Papst Franziskus.

Bereits am 13. Februar 1419 war die Gründung der Universität von Papst Martin V. bestätigt worden. Knapp neun Monate später, am 12. November 1419, wurde die Uni mit einer Artistischen, Juristischen und Medizinischen Fakultät in der St.-Marien-Kirche eröffnet.

Quelle: epd