Ludwigslust Evangelisches Diakoniewerk übernimmt katholische Schule

18.05.2018 · Ludwigslust.

Der Fortbestand der katholischen Edith-Stein-Schule in Ludwigslust ist offenbar gesichert. Das evangelische Diakoniewerk Neues Ufer (Schwerin) wird die Trägerschaft für die Schule von der katholischen Bernostiftung übernehmen, teilten die Stiftung, das Diakoniewerk und das katholische Erzbistum Hamburg gemeinsam mit. Das hätten die Aufsichtsgremien von Bernostiftung und Diakoniewerk entschieden. Der Trägerwechsel soll zum Jahresbeginn 2019 erfolgen.

Das Diakoniewerk werde den geplanten Neubau der Edith-Stein-Schule in Angriff nehmen und mit den zugesagten Fördermitteln zügig umsetzen, hieß es. Das Diakoniewerk ist unter anderem bereits Träger der evangelischen Altenpflegeschule, der evangelischen kooperativen Weinbergschule und der Montessorischule (alle in Schwerin).

Diakoniewerk-Geschäftsführer Thomas Tweer sagte, er sei sehr beeindruckt von dem hohen Engagement, mit dem sich die Schulleitung, das Team und die Elterninitiative für den Erhalt der Edith-Stein-Schule eingesetzt hätten. Auch die Unterstützung durch die Stadt Ludwigslust sei sehr ermutigend. "Wir werden an einer christlichen und ökumenischen Ausrichtung der Schule festhalten."

Für das Erzbistum Hamburg erklärte Generalvikar Ansgar Thim, dass es für die Ludwigsluster Schule nun eine gute Perspektive gebe. Er freue sich, dass sich die Schule in einer christlichen Trägerschaft weiterentwickeln könne.

Der Vorsitzende des Bernostiftungsrates, Hubert Maus, bedauerte, dass es nicht gelungen sei, die notwendige Genehmigung des Erzbistums für das Bauvorhaben der Edith-Stein-Schule zu erhalten. Die Förderzusage des Landes Mecklenburg-Vorpommern von 4,3 Millionen Euro habe leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Um die Schule aber nicht in ihrer Existenz zu gefährden, sei der Stiftungsrat dem Wunsch des Generalvikars nachgekommen und habe "den Trägerwechsel schweren Herzens beschlossen".

An der Edith-Stein-Schule in Ludwigslust lernen nach Angaben der Bernostiftung derzeit 163 Mädchen und Jungen der Klassenstufen 1 bis 6. Der Neubau sei erforderlich, weil die Schule in einem maroden Plattenbau untergebracht ist, einer ehemaligen Gehörlosenschule.

Das Erzbistum Hamburg hatte seine Zuschüsse für die Bernostiftung Anfang des Jahres um 500.000 Euro gekürzt. Bereits im vergangenen Juli war bekanntgeworden, dass das Erzbistum wegen seiner schlechten wirtschaftlichen Lage für die geplanten Neubauten der katholischen Schulen in Ludwigslust und in Lübeck kein Geld bereitstellen wird.

Quelle: epd