Social Media Evangelischer YouTube-Kanal "Jana" gestartet

Von Lena Modrow

Jana Highholder spricht im evangelischen Youtube-Kanal „Jana“ über Menschen, Liebe und über ihren Glauben.

Foto: Lea Feicks

21.04.2018 · Frankfurt am Main. Sie ist 19 Jahre alt, Poetryslammerin, Medizinstudentin – und vielleicht bald auch YouTube-Star? Jana Highholder spricht in dem neuen evangelischen Video-Kanal „Jana“ über Menschen, Liebe und ihren Glauben.

In dem Videoblog sowie begleitend auf Instagram und Facebook spricht die gebürtige Münsterin wöchentlich neu über die kleinen und großen Ereignisse im Leben junger Menschen, über Liebe und über ihren Glauben. Gerade weil es in einer so schnelllebigen Welt gar nicht so einfach ist, etwas Beständiges zu finden, will ich zeigen, wie mich der Glauben trägt und mir im Leben hilft“, sagt Jana. „Und ich will ständig im Dialog mit denen sein, die mir zuschauen.“

Und das werden vor allem die 14- bis 29-Jährigen sein. „Wir möchten jungen Menschen zeigen, wie aktuell die christliche Botschaft auch heute ist und sie dort erreichen, wo sie medial unterwegs sind“, sagt Jörg Bollmann vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), welches das Projekt zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) für die EKD verantwortet. „Und das sind derzeit vor allem die Kanäle Youtube, Instagram und Facebook.“ Mit den Kanälen wolle man ein Angebot schaffen, in dem junge Menschen Antworten auf ihre Fragen finden, so aej-Generalsekretär Mike Corsa.

Quelle: Nordkirche