Transformationsprozess angekündigt Evangelischen Bank beklagt Niedrigzinsen und "ausufernde Regulatorik"

06.06.2018 · Kassel/Kiel.

Eine "ausufernde Regulatorik" und ein niedriges Zinsniveau machen auch der Evangelischen Bank (EB) zunehmend zu schaffen. Der dadurch bedingte Ertragsrückgang könne nicht allein durch Wachstum und neue Dienstleistungen ausgeglichen werden, sagte Thomas Katzenmayer, Vorstandsvorsitzender der EB, am Dienstag auf der Generalversammlung der Bank in Kassel. Trotz der schwierigen Lage sei es der EB aber gelungen, 2017 einen Jahresüberschuss von rund 10,2 Millionen Euro zu erzielen. Den Mitgliedern werde eine Dividende in Höhe von drei Prozent gezahlt, insgesamt knapp 3,6 Millionen Euro.

Allein durch die bei der DZ-Bank geparkten Einlagen, für die ein Negativzins von 0,4 Prozent fällig werde, habe die EB im vergangenen Jahr rund 1,3 Millionen Euro zahlen müssen, sagte Katzenmayer. Erstmals sei dieser Negativzins 2017 daher an institutionelle Kunden mit Einlagen über zehn Millionen Euro weitergegeben worden, auch Kontoführungsgebühren mussten eingeführt werden. Die Negativzinsen belasteten die Ertragslage der Bank massiv, klagte Katzenmayer.

"Wir werden zu einer beratenden Fernbank"

Für die Zukunft kündigte der Vorstandsvorsitzende einen umfassenden Transformationsprozess an. So würden die Dienstleistungen in Kassel, wo gerade ein Neu- und Umbau der Zentrale in Gang sei, zentralisiert werden. "Wir werden zu einer beratenden Fernbank", sagte er. Die Digitalisierung habe es Umfragen zufolge mit sich gebracht, dass jeder fünfte Kunde nie einen Bankschalter aufsuche, 49 Prozent nur noch selten.

Da viele institutionelle Kunden aufgrund des niedrigen Zinsniveaus zunehmend Interesse an einem nachhaltigen Investment zeigten, solle hierfür eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bank, die EB-SIM (Evangelische Bank - Sustainable Investment Management), gegründet werden, kündigte Katzenmayer an. Diese solle am 1. September an den Start gehen. Zentrales Motiv für die Ausgliederung dieses Geschäftes seien aufsichtsrechtliche Anforderungen, sagte er.

Quelle: epd