Festgottesdienst im Dom St. Nikolai Evangelische Studentengemeinde Greifswald wird 70 Jahre alt

Logo aus dem Einladungsflyer
02.12.2016 · Greifswald.

Mit einem festlichen Gottesdienst im Dom St. Nikolai feiert die Evangelische Studentengemeinde (ESG) Greifswald am Sonntag (4. Dezember, 18 Uhr) ihr 70-jähriges Bestehen. Zuvor gibt es im Dom ab 15 Uhr einen Empfang und ein Festprogramm. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Jesu wahre Verwandte" und reiht sich in die aktuelle Universitäts-Gottesdienstreihe "Familienbande" ein. Manche Studierende erlebten die ESG "als eine Art neuer Familie am Studienort", sagte Studentenpastorin Luise Müller-Busse.

Als Zeitzeugen werden am Nachmittag die drei ehemaligen ESG-Pastoren Friedrich Winter, Arndt Noack und Konrad Glöckner aus der Gemeindegeschichte berichten. Die ESG in Greifswald, deren Wurzeln bis ins Jahr 1895 zurückreichen, wurde im Sommersemester 1946 durch Studentenseelsorger Dietrich Zarneckow neu gegründet.

Als christliche Gemeinde mit Gottesdiensten, Chor, Bibelstunden und Rüstzeiten sei sie in der DDR-Zeit "Zufluchtsort für Andersdenkende, aber auch Ziel der Stasi" gewesen, erklärte Pastorin Müller-Busse. Viele Studenten hätten die ESG als Schutz und Freiraum erlebt. "Dass die Studentengemeinde auch unter politisch schwierigen Umständen immer an der Freiheit des Glaubens festgehalten hat", sei ein guter Grund zum Feiern.

Quelle: epd

Weitere Informationen: www.esg-greifswald.com