Katholische Kirche Erzbistum Hamburg stärker verschuldet als gedacht

13.12.2017 · Hamburg.

Die wirtschaftliche Situation des Erzbistums Hamburg, zu dem auch der Landesteil Mecklenburg gehört, ist schlechter als bisher angenommen. Das hat eine dreimonatige Prüfung durch eine Unternehmensberatung ergeben, wie das Erzbistum mitteilte. Die Überschuldung des Erzbistums in Höhe von derzeit knapp 80 Millionen Euro werde demnach auf rund 350 Millionen Euro im Jahr 2021 steigen, wenn keine einschneidenden Maßnahmen ergriffen werden.

Überschuldung bedeute, dass das Vermögen des Erzbistums nicht ausreiche, um die langfristigen Verpflichtungen zu finanzieren, hieß es. Hauptgründe dafür sind ein Instandhaltungsstau bei vielen der rund 1.000 Kirchen und Gebäuden und hohe Pensionsverpflichtungen im Bereich der katholischen Schulen.

Quelle: epd