Katholische Kirche Erzbischof Heße leitet Prozession auf Neuem Friedhof

25.05.2016 · Rostock.

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße wird am morgigen Donnerstag (10 Uhr) erstmals den katholischen Fronleichnam-Festgottesdienst mit Prozession auf dem Neuen Friedhof in Rostock leiten. Wie das Erzbischöfliche Amt Schwerin am Mittwoch mitteilte, werden rund 800 Katholiken zu diesem Open-Air-Gottesdienst erwartet, der bereits das 65. Mal auf dem Neuen Friedhof stattfindet.

Das Fest Fronleichnam entwickelte sich aus der mittelalterlichen Christusmystik und wird seit 1246 gefeiert. Das mittelhochdeutsche "Fronleichnam" meint "den lebendigen Leib des Herrn". Als Zeichen für die Gegenwart Christi in der Eucharistie wird die Hostie in einem Schaugefäß, der Monstranz, während der Prozession mitgeführt. Die Prozession zeige die Kirche als wanderndes Gottesvolk, hieß es. Auf seinem Weg durch die Geschichte vertraue es auf die Hilfe und Nähe Gottes.

Quelle: epd