Katholische Kirche Erzbischof Heße ernennt drei regionale Dekane

02.12.2016 · Hamburg.

Der katholische Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat drei Priester zu Repräsentanten für Mecklenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein ernannt. Sie sollen den von Heße neu geschaffenen Titel "Dekan" tragen. Die neuen Dekane sind Horst Eberlein (Schwerin), Peter Mies (Hamburg) und Leo Sunderdiek (Kiel).

Die Dekane sollen die katholische Kirche auf regionaler Ebene in Abstimmung mit dem Erzbischof vertreten. Sie führen neue Pfarrer ein und übernehmen Aufgaben in der Ökumene und im interreligiösen Dialog. Gemeinsam mit einem Laien leiten sie die regionalen "Pastoralforen" von Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg. Diese Gremien beraten über Fragen der Seelsorge in der Region.

Die ernannten Dekane sind zugleich die Pfarrer in den Landeshauptstädten. Domkapitular Monsignore Peter Mies (63) ist Pfarrer der St. Marien-Domgemeinde in Hamburg. Domkapitular und Propst Leo Sunderdiek (69) leitet die Pfarrei Franz von Assisi in Kiel und Domkapitular Monsignore Horst Eberlein (66) ist Propst in Schwerin.

Quelle: epd