Herbert Sander Erfinder des "Schwerter zu Pflugscharen"-Friedensemblems gestorben

Die Grafik wurde zum Symbol der DDR-Friedensbewegung
10.01.2018 · Stahnsdorf.

Der Erfinder des Emblems "Schwerter zu Pflugscharen" der Friedensbewegung der DDR, der Künstler Herbert Sander, ist mit 79 Jahren gestorben. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) würdigte den Grafiker aus Stahnsdorf als Menschen, der "Position bezogen und damit der Friedenssehnsucht Hunderttausender eine Plattform gegeben" habe, "die der Militarisierung der DDR skeptisch gegenüberstanden". Sander habe mit dem Aufnäher "den Nerv der Zeit getroffen", erklärte Woidke am Mittwoch in Potsdam. Der 1938 in Nordhausen geborene Künstler starb nach Angaben des Heimatvereins Kleinmachnow am 3. Januar.

Sander habe in den 80er Jahren im Auftrag der Kirche auf dem Höhepunkt der Rüstungskonfrontation zwischen Ost und West ein "bleibendes Symbol der Friedensbewegung geschaffen", betonte Woidke. Das Symbol sei zudem "überaus klug" ausgewählt gewesen, weil es sich auf ein Kunstwerk bezogen habe, das die Sowjetunion 1959 den Vereinten Nationen geschenkt habe und "gegen das die DDR-Führung nicht Front machen konnte".

Der Künstler, der nach einem Studium der Grafik und Malerei bis 1965 im Defa-Spielfilmstudio tätig war, habe sich auch anderweitig politisch engagiert, betonte Woidke. So habe er 1989 das oppositionelle Neue Forum in Kleinmachnow mitbegründet und sei Spuren jüdischen Lebens in Brandenburg nachgegangen. Über sein berühmtestes Werk hinaus habe Sander eine Vielzahl von Kunstwerken geschaffen, die seine Liebe zur Natur und zu den Menschen ausdrückten. Für die evangelische Auferstehungsgemeinde in Kleinmachnow hat er ein Kirchenfenster gestaltet. Der Künstler wurde 2014 mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet.

Quelle: epd