"Wem gehört die Welt?" Entwicklungspolitische Tage MV zur Ressourcen-Nutzung

Entwicklungspolitische Tage 2014

Facebook Titelbild

22.10.2014 · Rostock.

Ideen für eine gerechtere Welt: Die Entwicklungspolitischen Tage MV widmen sich in diesem Jahr dem Thema "Wem gehört die Welt?". Vom 27. Oktober bis 22. November laden über 40 Kooperationspartner zu rund 100 Veranstaltungen ein, teilte das Eine-Welt-Landesnetzwerk MV mit. Dabei geht es um die Frage, wem Land, Wasser, Bodenschätze und öffentlicher Raum gehören und wie Ressourcen gerecht genutzt werden können. Die Eröffnung ist am Montag (27. Oktober, 17 Uhr) im Güstrower Rathaus.

Zum Lifestyle moderner Industrienationen gehörten längst Carsharing, geldloser Tausch von Dienstleistungen und der Verzicht auf immer mehr Besitz, hieß es. Seit einiger Zeit gebe es den neuen Trend "Share Economy", nach der Menschen Dinge nicht mehr besitzen, sondern an ihnen teilhaben wollen.

Auf dem Programm der Entwicklungspolitischen Tage stehen unter anderem Straßentheater, ein Schoko-Mobil, Skillsharing-Cafés, konsum- und globalisierungskritische Stadtrundgänge, Lesungen, Ausstellungen, Diskussionen und Filmvorführungen. Zu den Veranstaltern zählen auch der Rostocker Verein "Ökohaus", der "Demokratiebahnhof" Anklam, die Evangelische Jugend Pasewalk und der Weltladen Schwerin. Am 4. November (17 Uhr) wird in der Schweriner Schlosskirche der "Förderpreis Eine Welt" der Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern durch Bischof Dr. Andreas von Maltzahn vergeben.

Quelle: epd