Letzte Ausfahrt der Fischer am 11. Dezember Elfte "Seemannsweihnacht" im Alten Hafen von Wismar

Anziehungspunkt Lichterfahrt: Seit 11 Jahren gibt es in Wismar die Seemannsweihnacht mit Andacht und Schifsscorso.

Foto: Archiv St. Nikolai

30.11.2016 · Wismar.

Etwa 6.000 Besucher werden am dritten Advent (11. Dezember) zur "Seemannsweihnacht" mit Lichterfahrt im Wismarer Alten Hafen erwartet. Begonnen wird um 13 Uhr mit einem maritimen Weihnachtsmarkt. Gegen 14.50 Uhr hält der Nikolaikirchenpastor Roger Thomas auf der Poeler Kogge "Wissemara" eine Andacht. Anschließend werden Eigner und Mitfahrer der Schiffe gesegnet. Gegen 16 Uhr startet die Lichterfahrt mit geschmückten Kuttern, Traditions- und Fahrgastschiffen auf die Ostsee. Fischer und Schiffsbetreiber vollziehen damit den Abschluss des Jahres 2016.

Die "Seemannsweihnacht" war vor elf Jahren wiederbelebt worden. Zuvor hatte ein stadtgeschichtlich interessierter Einwohner in den Archiven entdeckt, dass in früheren Zeiten die Wismarer Fischer bei ihrer letzten Ausfahrt vor Weihnachten Fackeln gesetzt hatten. Veranstaltet wird die elfte "Seemannsweihnacht" vom Förderverein "Poeler Kogge".

Quelle: epd/kmv

Tipp

In der St.-Georgen-Kirche in Wismar, neben St. Marien und St. Nikolai eine der drei monumentalen gotischen Sakralbauten der Altstadt, wird vom 9. bis 11. Dezember der 21. Kunstmarkt veranstaltet. Ausstellende sind unter anderem die Hochschule Wismar mit der Fakultät Gestaltung, der Verein „Gemeinschaft der Wismarer Künstler und Kunstfreude“ sowie weitere Künstler und Kunsthandwerker aus der Region.