Auszeichnung Eintrag ins Greifswalder Ehrenbuch für Bäckermeister

14.08.2018 · Greifswald.

Mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt Greifswald hat sich die Kommune am gestrigen Montag bei Bäckermeister Ulrich Marckwardt für sein ehrenamtliches Wirken zum Wohle der Stadt bedankt. Marckwardt war vor 30 Jahren in das Ehrenamt als Altermann der städtischen Peter-Warschow-Stiftung berufen worden, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Dort habe er die vielseitigen Aufgaben, Herausforderungen und notwendigen Entscheidungen mit viel Herzblut in Angriff genommen und zum Erfolg geführt, begründete Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) die öffentliche Wertschätzung für Ulrich Marckwardt.

Eine große Zahl der Mieter in den stiftungseigenen Häusern hätten einen bezahlbaren Wohnraum erhalten, sagte die ehemalige Geschäftsführerin der Stiftung, Linda Mirasch. Viele junge Meister seien mit Hilfe der Stiftung ausgebildet worden, arbeiteten nun in Greifswald und Umgebung und seien eine große Bereicherung für das Handwerk.

Die Stiftung wurde 1486 von Bürgermeister Peter Warschow gegründet. Sie ist eine der ältesten sozialen Stiftungen der Stadt Greifswald. Mit der Zusammenlegung von 72 Einzelstiftungen entstand vor rund 100 Jahren die Peter-Warschow-Sammelstiftung. Ziel ihres Wirkens ist es, dass Einnahmen aus Pachten bedürftigen Menschen der Stadt zugutekommen.

Nach der Wende musste das Altvermögen der Stiftung geordnet werden. Ländereien wurden in das Eigentum der Stiftung zurückgeführt, zugleich mussten aber auch Altschulden aus der DDR-Zeit übernommen und viele Bauvorhaben umgesetzt werden.

Die Stiftung sei dank der Unermüdlichkeit von Ulrich Marckwardt längst wieder leistungsfähig aufgestellt, hieß es. Die landwirtschaftlichen Flächen seien verpachtet und brächten Erträge. In den vergangenen 20 Jahren seien in den Erhalt und die Neugestaltung von sieben Stiftungshäusern rund fünf Millionen Euro Stiftungsgelder investiert worden. In diesen Gebäuden sind rund 130 Wohnungen allein bedürftigen Greifswaldern vorbehalten.

Quelle: epd