Bundesrat stimmt zu Ehrenamtsstiftung des Bundes kommt nach Neustrelitz

14.02.2020 · Berlin/Neustrelitz.

Die geplante Ehrenamtsstiftung des Bundes wird ihren Sitz in Neustrelitz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) haben. Der Bundesrat habe am Freitag dem entsprechenden Gesetz zugestimmt, teilte das Schweriner Innenministerium mit. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Innenminister Lorenz Caffier (CDU) begrüßten die Entscheidung.

Die Stiftung sei ein starkes Zeichen für das Ehrenamt in Deutschland, sagte die Schweriner Regierungschefin. Besonders freue sie sich, dass die Einrichtung nach MV kommen wird. "Wir achten hier das Ehrenamt mit einer eigenen Landesstiftung und sind mit Sicherheit ein guter Platz auch für die Bundesstiftung." Es sei wichtig, ehrenamtlich engagierte Frauen, Männer und Jugendliche zukünftig noch mehr zu unterstützen. "Wir werden unseren Beitrag dafür leisten."

Das ehrenamtliche Engagement von Millionen Menschen trage die Gesellschaft, sagte Caffier in seiner Rede im Bundesrat. Viele Bundesländer hätten mit eigenen Ehrenamtsstiftungen Zeichen gesetzt, um ehrenamtliche Arbeit zu würdigen und zu unterstützen. Deshalb sei es ein gutes Signal und Zeichen der Wertschätzung für das Ehrenamt, dass nun auch auf Bundesebene eine zentrale Anlaufstelle errichtet werde. Als Minister eines Bundeslandes, das von Strukturschwäche stärker betroffen sei als andere Regionen und auch als Neustrelitzer sei er ausgesprochen dankbar dafür, dass diese Stiftung nach Neustrelitz komme.

Quelle: epd