43 Prozent engagieren sich Ehrenamt in MV auf dem Vormarsch

28.04.2016 · Schwerin.

Immer mehr Menschen in Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich ehrenamtlich. Waren es 1999 noch knapp 29 Prozent, so seien es jetzt knapp 43 Prozent, teilte die Schweriner Staatskanzlei mit. Sie beruft sich dabei auf den Freiwilligensurvey, die größte aktuelle Untersuchung zur Zivilgesellschaft und zum freiwilligen Engagement in Deutschland. Damit liegt Mecklenburg-Vorpommern an der Spitze der ostdeutschen Länder. Die Jüngeren in der Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen sei mit 54,2 Prozent besonders aktiv, hieß es. Der Freiwilligensurvey wird vom Bundesfamilienministerium in Auftrag gegeben und seit 1999 alle fünf Jahre veröffentlicht. 2014 wurden in Deutschland 28.650 Personen zu ihrem ehrenamtlichen Engagement befragt.

Quelle: epd