Familie Ehen in MV halten immer länger

23.01.2017 · Schwerin.

In Mecklenburg-Vorpommern werden immer weniger Ehen geschieden. Wie das Statistische Landesamt am Montag in Schwerin mitteilte, sind im Jahr 2015 insgesamt 2.573 Ehen rechtskräftig geschieden worden. Das waren 16 Prozent (- 481) Scheidungen weniger als im Jahr zuvor.

Damit setzte sich die Tendenz der vergangenen Jahre zu einer längeren Ehedauer bis zur Scheidung weiter fort. Noch zu Beginn der 1990er Jahre nahm nach Angaben des Landesamtes mit zunehmender Ehedauer die Scheidungshäufigkeit ab. So wurden damals mehr als 80 Prozent der Scheidungen innerhalb der ersten 15 Ehejahre vollzogen und lediglich 20 Prozent später.

2015 erfolgte die Trennung in 41 Prozent der Fälle erst nach einer Ehedauer von mehr als 15 Jahren. Dabei hatten in 53 Prozent der Fälle Frauen die Initiative ergriffen und die Scheidung eingereicht, lediglich in 36 Prozent der Verfahren waren die Ehemänner die treibende Kraft. Bei den übrigen elf Prozent der Scheidungen verlangten beide Partner die Trennung.

Quelle: epd