Bischof Jeremias übergab erstmals verliehene Preise der Nordkirche Rike Bauckhage aus Greifswald gewinnt Jugendandachtspreis

Rike Bauckhage

Foto: A. Klinkhardt

13.09.2021 · Greifswald. Rike Bauckhage aus Greifswald, die Jugendkirche Rendsburg und Umgebung und Amrei Härtel und Lucie Ackermann aus der Kirchengemeinde Meldorf sind die drei Preisträger des ersten Jugendandachtspreises der Nordkirche.

In einem Jugendgottesdienst in der Lübecker St.-Martin-Kirche hat Bischof Tilman Jeremias die Preise am Samstagabend (11. September) verliehen und alle jungen Leute, die einen Beitrag eingereicht haben, gewürdigt. Der Wettbewerb hatte das biblische Thema „Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein“ (1 Mose 12,2). Bischof Jeremias: „Ich bin begeistert von der Qualität der Beiträge, von der theologischen und geistlichen Tiefe der Gedanken über den Segen. Die jungen Leute haben eine ganz eigene Stimme und einen eigenen Sound. Das brauchen wir dringend in Kirche und Gesellschaft.“. Beteiligen konnten sich junge Leute zwischen 12 und 27 Jahren. Die per Video eingesandten Beiträge kamen aus allen Regionen der Nordkirche. Veranstalter waren das Jugendpfarramt der Nordkirche zusammen mit der Konfirmandenarbeit und der theologischen Nachwuchsförderung.

„Mit diesem Preis möchten wir Jugendliche ermutigen und motivieren und nordkirchenweit die Beteiligung Jugendlicher an Andachten und Gottesdiensten fördern“, sagt Landesjugendpastorin Annika Woydack. „Jugendliche mögen Gottesdienste total gerne, wenn sie mitgestalten und engagiert dabei sein können. Dann wird ein Gottesdienst zum Geschenk und Schatz, das erleben wir bei Jugendfreizeiten.“

Die Preisträger:

Der erste Preis geht an Rike Bauckhage nach Sassen/Greifswald. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. Der Beitrag hat die Jury durch seine theologische Tiefe überzeugt. Die 21-Jährige hält eine interaktive Predigt in einem Segnungsgottesdienst für angehende Teamerinnen und Teamer. Das sind junge Leute ab 14 Jahren, die sich ehrenamtlich bei Freizeiten und Wochenenden engagieren. Rike Bauckhage sagt: „Unsere Jugendpastorin Tabea Bartels hatte mich auf den Wettbewerb angesprochen und mich ermutigt, die Predigt einzureichen. Ich bin völlig überwältigt von der schönen Preisverleihung und hätte nie mit einem Preis gerechnet“. Zur ihrer preisgekrönten Predigt meint sie: „Unser Konfirmandenpastor Matthias Thieme hatte uns erklärt, dass das Wort Segnen im Hebräisch mit Loben gleichgesetzt wird. Deshalb habe ich die Teamerinnen und Teamer in meiner Predigt einfach mit Lob überschüttet.“

Aus dem Siegerbeitrag von Rike Bauckhage:

„WOW

Ihr seid wirklich genial ich bin immer wieder begeistert!

Ihr übertrefft euch selbst so oft!

Ihr seid Tischtennis Helden,

und Wortakrobaten

und Ironiespezialistinnen

und kreative Künstler

ihr seid so unterschiedlich, und doch eine Gruppe

Ihr seid Polarstern-Experten

und Kanu Rennfahrerinnen

Ihr seid Führungsboot-Besatzung

und Profi Badestellen Springerinnen

Ihr seid Katzenflüsterer,

Latten-schießen-Sieger

und Sieger der Herzen

Ihr seid sensibel für die Gefühle anderer, und eure eigenen Grenzen

Ihr seid morgens nicht so müde, wie ihr aussieht und abends ganz schön munter

Er seid Profi-Andachts-Musiker

und Dörte Diebe

WOW“

Beitrag auf Youtube: https://youtu.be/G0ZYhoPZQX8

Der 2. Preis, der mit 500 Euro dotiert ist, geht an Emma Wiese, Christian Schröder und Karlotta Overath von der Jugendkirche Rendsburg und Umgebung. Der Beitrag, der am See aufgenommen wurde, überzeugte die Jury durch seine hohe Kreativität, so gibt es ein Gebet in Gebärdensprache. Die Stimmung am See und die poetische, zum Teil in Versen formulierte Predigt erzeugen eine intensive Stimmung.

Beitrag auf Youtube: https://youtu.be/M-W8TzFx-r8

Die 17-jährige Amrei Härtel und Lucie Ackermann von der Kirchengemeinde Meldorf haben mit einer Andacht des Jugendgottesdienst-Teams „Einfach Anders – Gott und wir“ den mit 300 Euro dotierten 3. Preis gewonnen. Die beiden überzeugten die Jury mit einer dialogischen Predigt in der illuminierten Meldorfer Kirche.

Beitrag auf Youtube: https://youtu.be/wq-EH_Cnj_o

Jeder Preisträger konnte als Sachpreis noch einen Beamer mit nach Hause nehmen. Das Preisgeld ist bestimmt für ein Jugendprojekt in der jeweiligen Gemeinde oder ein soziales Projekt nach Wahl. Hauptsponsor war der Verein Andere Zeiten.

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald (ak)