Neujahrsempfang von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig Gemeindediakonin Gudrun Riedel mit Landesverdienstorden ausgezeichnet

14.01.2019 · Neubrandenburg. Bei ihrem Neujahrsempfang hat Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Montag in Neubrandenburg drei Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern verliehen. Geehrt wurden Gudrun Riedel aus Strasburg für ihren Einsatz für Frauen, Kinder, Arme und Flüchtlinge sowie Helga Bomplitz aus Dalberg für ihr Engagement für Senioren. Der Kunstsammler Christoph Müller aus Sassnitz erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste um die Kunst- und Kulturlandschaft in MV.

Gudrun Riedel (Jahrgang 1954) kam 1975 nach Strasburg (Landkreis Vorpommern-Greifswald), um als Gemeindediakonin zu arbeiten. Diese Arbeit musste sie nach der Heirat mit einem Pastor aufgeben. Sie sei aber dennoch in der evangelischen Gemeinschaft sehr aktiv geblieben, zunächst für geschiedene Pfarrfrauen, hieß es. In ihrem ehrenamtlichen Engagement sei Riedel immer darauf bedacht, hilfebedürftigen und ausgegrenzten Menschen eine Aufgabe zu geben, sie untereinander zu vernetzen und Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen, sagte Schwesig. Nach der Wende baute die Gemeindediakonin eine Beratungsstelle für Ehe- und Familienberatung auf und engagiert sich in der Flüchtlingshilfe.

Helga Bomplitz (Jahrgang 1940) ist seit 1991 Vorsitzende des von ihr gegründeten "Landesring MV des Deutschen Seniorenrings". Dank ihres Einsatzes habe sich der Landesring als äußerst erfolgreicher und hoch angesehener Projekt- und Qualifizierungsträger auf Landes- und Bundesebene in verschiedenen sozialen Bereichen profilieren können, sagte die Regierungschefin. Außerdem leitete Bomplitz zeitweise das Schweriner Seniorenbüro, arbeitet seit 1999 im Altenparlament MV und engagiert sich für die Weiterbildung älterer Menschen zum ehrenamtlichen Seniortrainer.

Christoph Müller (Jahrgang 1938) habe Hunderte wertvolle Gemälde und Grafiken an Museen verschenkt, sagte die Ministerpräsidentin. "Auch unser schönes Bundesland hat der Mäzen schon mehrfach mit seinen Bildern bedacht." Dazu gehören über 150 niederländische Werke für das Staatliche Museum Schwerin und fast 400 Arbeiten dänischer Künstler aus dem 19. Jahrhundert für das Pommersche Landesmuseum in Greifswald. "Die Sammelleidenschaft von Christoph Müller ist unser Glück."

Quelle: epd/kmv