Neues Gemeindezentrum Dorfkirche in Warsow wird umgebaut

Kirche Warsow

Foto: Niteshift/Wikimedia Commons

30.01.2017 · Warsow.

In die mittelalterliche Dorfkirche von Warsow bei Schwerin wird ein beheizbarer Gemeinderaum mit Teeküche und Toiletten eingebaut. Das Gemeindezentrum entsteht im Turmbereich und unter der Orgelempore, bestätigte die Gemeindepastorin Wiebke Langer. Die Bauarbeiten für rund 600.000 Euro sollen bis Oktober fertig sein.

In dem gotischen Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert gibt es derzeit lediglich zwei Kohleöfen, die mindestens eineinhalb Tage vor einem Gottesdienst vorgeheizt werden müssen. Die neuen Räume in der Kirche sollen allen Vereinen und Menschen des Ortes als Treffpunkt offen stehen, zumal die Kommune keine Veranstaltungsräume in Warsow hat. Denkbar seien etwa Seniorenfrühstück oder Lesungen, sagte Pastorin Langer.

Für die Bauarbeiten, zu denen auch die Teilsanierung des Kirchendaches gehört, fließen 280.000 Euro Fördermittel aus dem EU-Programm "Leader". Weitere Zuschüsse kommen aus Patronatsmitteln des Landes, dem Verkauf des Warsower Pfarrhauses und der Stiftung "Kirchliches Bauen in Mecklenburg".

Quelle: epd