Universität Kiel Ehrendoktorwürde für Landesbischof Ulrich

Landesbischof Gerhard Ulrich

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

14.07.2018 · Kiel.

"Landesbischof Dr. Gerhard Ulrich" darf sich der ranghöchste Theologe der Nordkirche gegen Ende seiner Amtszeit nennen. Die Theologische Fakultät der Kieler Christian-Albrechts-Universität verleiht ihm am 1. Februar 2019 die Ehrendoktorwürde. Am 9. März wird Ulrich dann in den Ruhestand verabschiedet. Die Universität würdige damit Ulrichs großen Einsatz für Kirche und Theologie in einer modernen Gesellschaft und die besondere Qualität seiner theologischen Aussagen, teilte die Universität am Freitag mit.

Ulrich habe sich unter anderem durch seine Überlegungen zu den Beziehungen zwischen Kirche und Theater profiliert und die Erinnerungskultur durch die Unterstützung herausragender Projekte mitgefördert. "Außerdem hat Gerhard Ulrich das Theologiestudium in einem das übliche Maß weit überschreitenden Umfang gefördert, unter anderem durch die großzügige Gewährung von Stipendien", betonte Alt-Dekan Andreas Müller. "Die Theologische Fakultät zu Kiel hat sich stets in besonderer Weise durch den Landesbischof unterstützt gefühlt."

Ulrich habe sich immer auch als Botschafter der theologischen Forschung verstanden, hieß es weiter. Seine Publikationen zeugten "von einem hohen theologischen Niveau". Den Beschluss fasste der Konvent der Fakultät bereits am 23. Mai. Die Auszeichnung wird Ulrich während einer Feierstunde im Schleswig-Holstein-Saal im Kieler Landeshaus verliehen.

Quelle: epd