Ehrendoktorwürde Doktortitel für Landesbischof Gerhard Ulrich

Landesbischof Gerhard Ulrich

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

18.01.2019 · Kiel.

Der Landesbischof der Nordkirche darf sich zum Ende seiner Amtszeit "Dr. Gerhard Ulrich" nennen. Die Theologische Fakultät der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) verleiht ihm am 1. Februar die Ehrendoktorwürde. Die Universität würdigt damit nach eigenen Angaben Ulrichs engagierten Einsatz für Kirche und Theologie in einer modernen Gesellschaft und die besondere Qualität seiner theologischen Aussagen. Die Laudatio hält Hartmut Rosenau, Professor für Systematische Theologie an der CAU, im Kieler Landeshaus. Ulrichs Amtszeit endet am 31. März.

Ulrich sei ein "herausragender Botschafter für Kirche und Theologie" und habe das Theologiestudium in besonderer Weise gefördert, heißt es in der Begründung der CAU. Die Theologische Fakultät habe sich stets in besonderer Weise durch ihn unterstützt gefühlt. Ulrich habe sich immer auch als Botschafter der theologischen Forschung verstanden, hieß es weiter. Seine Publikationen zeugten "von einem hohen theologischen Niveau". Zudem habe er sich aktiv für die Aufnahme der drei Fakultäten und des Hamburger Fachbereichs in die Nordkirchen-Verfassung eingesetzt.

Den Beschluss fasste der Konvent der Fakultät bereits am 23. Mai vergangenen Jahres. Ulrich wurde im Februar 2013 zum Landesbischof der neu gegründeten Nordkirche gewählt. Während des Fusionsprozesses der drei Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern war er Vorsitzender der Kirchenleitung. Bis November 2018 war er im Nebenamt auch Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).

Quelle: epd