Zum Tag des Ehrenamtes: Dank an alle ehrenamtlichen MitarbeiterDie Ehrenamtsakademie stärkt und fördert freiwilliges Engagement

03.12.2010 | Schwerin/Güstrow (sp). Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2010 legt die Ehrenamtsakademie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs ihr Jahresprogramm für 2011 vor. In dem Heft bildet sich die gesamte Spannbreite ehrenamtlichen Engagements ab. Interessierte Leser finden zum Beispiel Angebote für Gruppenleiter, für Besuchsdienstgruppen oder im seelsorgerischen Bereich. Auch Hinweise zur geistlichen Stärkung wurden aufgenommen. So wird die Ehrenamtsakademie (EAA) auch im nächsten Jahr ihren Beitrag leisten, damit die zirka 12.000 Ehrenamtlichen in den Gemeinden, Diensten und Werken ihre Aufgaben kompetent und mit Freude wahrnehmen können.

Neu dazu gekommen sind Angebote zur systematischen Ehrenamtsförderung, die sich besonders an Kirchgemeinderäte und Mitarbeiter mit Leitungsverantwortung richten. Diese Angebote sollen den Blick schärfen für die einfachen Möglichkeiten, die das Zusammenarbeiten der Haupt- und Ehrenamtlichen in den Gemeinden besser gelingen lassen.

Ein Ehrenamtstag auf Landeskirchenebene am 24. September 2011 soll Ehrenamtliche und Hauptamtliche zum Erfahrungsaustausch zusammenführen und gemeinsame Projekte vorbereiten. „Viele Ehrenamtliche wünschen sich diesen Blick über den Tellerrand“, wie die Geschäftsführerin der EAA, Susanne Prill, betont.

Ebenfalls im nächsten Jahr will die Ehrenamtsakademie kleine Vorhaben unterstützen, die beispielhaft ehrenamtliches Arbeiten fördern. Ab sofort werden dazu Vorschläge entgegengenommen.

„Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der bunten Gnade Gottes“ (1. Petrus 4,10). Die Ehrenamtsakademie wird diese Entwicklung auch im nächsten Jahr nach Kräften befördern.

Ehrenamtsakademie der Evangelisch Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs

Susanne Prill