Gottesdienst in der Nikolaikirche Über 200 Freiwillige starten Dienst bei der Diakonie

Neuer Freiwilligenjahrgang 2019/20 der Diakonie M-V im FSJ und BFD

Foto: Diakonie MV/K. Luther

31.08.2019 · Rostock.

In der Rostocker Nikolaikirche sind am Sonnabend mehr als 200 meist junge Menschen ins Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt worden. Ab 1. September beginnt für sie eine Zeit des zivilgesellschaftlichen Engagements, in dem sie soziale Aufgaben übernehmen und sich beruflich orientieren können, wie die Diakonie mitteilte. Rund 300 Gäste nahmen an dem Gottesdienst teil.

Diakonie-Landespastor Paul Philipps betonte den Mut der freiwillig Engagierten, sich auf Neues einzulassen. Dazu brauche es aber auch Vertrauen in das Leben. Staatssekretär Nikolaus Voss (SPD) würdigte die Freiwilligen, die viel Energie und Herzblut in ihr Engagement einbringen. Aus Mitteln des EU-Sozialfonds fördere das Land 180 Stellen im Freiwilligendienst mit 2,8 Millionen Euro. Es gibt derzeit noch freie Plätze.

Quelle: epd

Info

Wer sich für ein freiwilliges Engagement interessiert, kann sich für den Start in den nächsten Wochen oder Monaten beim Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern bewerben. Bewerbungen per E-Mail an freiwilligendienste@diakonie-mv.de oder per Post an: Diakonisches Werk MV, Freiwilligendienste, Körnerstraße 7, 19055 Schwerin (für Mecklenburg) oder Grimmer Str. 11-14. 17489 Greifswald (für Vorpommern).

Mehr: www.diakonie-mv.de