Feier in der Rostocker Nikolaikirche Diakonie MV: Soziales Jahr seit 60 Jahren

Rund 200 Personen folgten der Einladung der Diakonie in die Rostocker Nikolaikirche

Fotos: C. Heinemann

31.08.2014 · Rostock. Seit 60 Jahren können junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern in diakonischen Einrichtungen ein Soziales Jahr machen. Die Diakonie MV feierte 60 Jahre Diakonisches Jahr und 50 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Sonntag in der Rostocker Nikolaikirche.

Diakoniepastor Martin Scriba und Staatssekretär Nikolaus Johannes Voß blickten in ihren Reden auf ihre persönliche Zeit als Freiwillige zurück und betonten, wie wichtig die dabei gemachten Erfahrungen auch für ihr späteres Leben waren. "Seid Salz der Erde!", riefen beide den jungen Menschen zu.

Nach der Verabschiedung des FSJ-Jahrgangs 2013/2014 wurde der neue Jahrgang Freiwilliger begrüßt, der am Montag (1. September 2014) mit dem Dienst beginnt. "Wir freuen uns, dass wir wieder alle Plätze besetzen konnten", sagte Katrin Mirgeler, Leiterin des Fachbereichs "Freiwilligendienste".

Quelle: DWMV/epd