Katholische Kirche Diakon Martin Walter neuer Seelsorger in JVA Stralsund

04.07.2016 · Stralsund.

Diakon Martin Walter (57) ist am Montag als katholischer Seelsorger in der JVA Stralsund (Kreis Vorpommern-Rügen) eingeführt worden. Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) dankte der katholischen Kirche, dass sie nach über einem Jahr wieder einen Seelsorger für dieses Gefängnis ernannt hat. Zugleich dankte sie der evangelischen Anstaltsseelsorgerin, Pastorin Ute Bauer-Ohm, die in der Vakanzzeit diese Aufgabe allein übernahm.

Die Seelsorge sei für die Gefangenen und die Vollzugsbediensteten von unschätzbarem Wert, sagte die Ministerin. Ein Seelsorger mache Mut und Hoffnung "auf eine bessere, eine straffreie Zukunft" und sei auch Ansprechpartner für die Angehörigen der Gefangenen. In MV gibt es vier evangelische und drei katholische Anstaltsseelsorger. Unter ihnen sind zwei Frauen.

Quelle: epd