Tag des offenen Denkmals in MV Denkmalstag wird in Löcknitz eröffnet

10.09.2016 · Schwerin/Löcknitz.

Mit einer Festveranstaltung in der Burganlage Löcknitz (Kreis Vorpommern-Greifswald) wird in Mecklenburg-Vorpommern am Sonntag (11. September) der diesjährige Tag des offenen Denkmals eröffnet. Der Bodendenkmalpfleger Hans Behn, stellvertretender Landesvorsitzender der Archäologischen Gesellschaft, erhält dabei von Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) den mit 4.000 Euro dotierten Friedrich-Lisch-Denkmalpreis des Landes.

Die "Lobende Erwähnung" mit einem Preisgeld von 300 Euro bekommt der Verein Peter-Weiss-Haus in Rostock, wie das Kulturministerium am Freitag (9. September) in Schwerin mitteilte. Der Denkmal-Preis für Kinder und Jugendliche mit 700 Euro geht an die Europaschule Rövershagen. Brodkorb lobte Behns herausragendes ehrenamtliches Engagement. Er verwies auf seine Funde auf den Spülfeldern der Baggerarbeiten an der Trebel sowie auf seine Forschungen in dem Waldgebiet der "Benz" bei Gielow. Hinzu kämen Entdeckungen bronzezeitlicher Hortfunde bei Basedow und Zettemin.

Der Verein Peter-Weiss-Haus erwarb 2008 mit Hilfe von Spenden den als Ausflugslokal 1864 gegründeten "Steinbecks Keller". Seit 2009 widmet sich der Verein dem Erhalt und der Pflege des heutigen "Peter-Weiss-Hauses". An der Europaschule Rövershagen beschäftigen sich 18 Schüler in der Projektgruppe "Kriegsgräber" mit regionaler und überregionaler Geschichte. Sie pflegen seit 2003 regelmäßig den Gedenkstein für die Opfer des Ersten Weltkriegs in Gelbensande, recherchierten die Geschichte des Lazaretts und die Schicksale der bestatteten Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg.

Der bundesweite Denkmaltag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam Denkmale erhalten". Im nordöstlichsten Bundesland öffnen rund 280 Gebäude und Objekte ihre Türen. Die Spuren der alten Burg Löcknitz reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Sie gehörte, wie auch die Burg in Rothenklempenow, zu einer Burgkette, die das Grenzland zwischen Pommern und Brandenburg sichern sollte. Von der historischen Burganlage können heute noch der Burgturm, ein achteckiges, backsteinernes Bauwerk mit quadratischem Unterbau, einige Nebengebäude sowie Mauerreste und das Kellergewölbe besichtigt werden.

Quelle: epd

Auch viele Kirchen in MV laden am 11. September zu Führungen, Kaffee oder Konzerten ein. Eine Auswahl aus dem Programm:

Altentreptow, Kirche St. Petri: Nach dem Gottesdienst (10.15 Uhr) ist die Kirche geöffnet, 15 Uhr: Vortrag zu 600 Jahre Turmgeschichte.

Buchholz bei Rechlin, Kirche, 12 Uhr: Kirchenführung.

Dorf Mecklenburg, Pfarrscheune, 11 Uhr: Architekt Gottreich Albrecht führt durch das außen fertig sanierte Gebäude. Für den Innenausbau werden 10 000 Euro Eigenmittel benötigt. Nach der Führung Suppe.

Greifswald, St. Marien: 10.15 Uhr Gottesdienst mit Kantorei, 11.30 Uhr Eröffnung der Sibylla-Schwarz-Ausstellung mit Kuchenbuffet vom Förderverein, 12.30 Uhr Orgelführung, 14 Uhr Konzert des Kinderchors, 15 Uhr Kirchenführung für Kinder, danach Vortrag „Marienkapelle und Kalkhaus“ mit André Lutze.

Greifswald, St. Nikolai: 11 Uhr: Die Kapelle mit den drei Pultbüchern ist geöffnet, 13 Uhr Mittagsorgelmusik, 14 Uhr: Metallrestauratorin Sylvia Morgenstern berichtet über die Restaurierung der Turmuhr. Jeweils um 14 und um 15 Uhr: Führungen durch die Bibliothek des Geistlichen Ministeriums (bitte im Büro anmelden). 15 Uhr: Führung mit Dombaukoordinator Stefan Scholz zur Domsanierung. Parallel Infostand des Fördervereins. Die Kirche ist bis 18 Uhr geöffnet.

Kastorf / Kittendorf: Kirchenralley. Unter dem Motto „In die Röhre gucken“ wird zu einer Tour über Kastorf, Rosenow, Tarnow, Schwandt, Luplow, Bredenfelde und Kittendorf eingeladen (auch in umgekehrter Richtung). In jedem Dorf gibt es eine Kirche zu besichtigen, in Bredenfelde das Schloss, in Luplow das Gutshaus und Torhäuser. Alle Orte sind durch ein Puzzle verbunden, wer alle Teile hat, bekommt einen kleinen Preis. 18 Uhr: Cello-Konzert von Torsten Harder, Kirche Kittendorf.

Ludwigslust, Friedhof, 15 Uhr: Leiterin Frau Weise gibt Einblicke in die Geschichte des Friedhofs, besondere Gräber und neue Entwicklungen.

Neuenkirchen bei Greifswald, Kirche und Pfarrhaus: Turmbesteigung um 11 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr. Kirchenführungen um 11.30 Uhr, 14 Uhr und 15.30 Uhr. Führung durch die Thorild-Ausstellung im Pfarrhaus um 12, 14.30 und 16 Uhr. Nebenbei Kaffee und Kuchen. 16.30 Uhr Orgelkonzert.

Pütte / Niepars., Beide Kirchen sind bis 17 Uhr geöffnet.

Rostock, Heiligen-Geist-Kirche: 11 bis 17 Uhr Kirchen- und Turmführungen nach Bedarf, 16 Uhr: Vierhändiges Orgelkonzert mit Werken von Händel, Soler, Studzinsky und Widor. An der Orgel: Hanna Dys und Dorothee Frei.

Vipperow, Kirche, 14 Uhr: Führung.

Warnemünde, Kirche: Führungen nach dem Gottesdienst (10 Uhr) um 12, 15 und 16 Uhr. Von 11.30 bis 16 Uhr Turmbesteigungen (86 Stufen!)

Zinnowitz, Katholisches St. Otto- Haus für Begegnungen und Familienferien: 12 bis 19 Uhr geöffnet, Führung um 12.30 Uhr, dann stündlich nach Bedarf.

Weitere Informationen auch unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de