Kloster Bad Doberan 25.000 Euro für Wollscheune in Bad Doberan

18.04.2019 · Bad Doberan.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Rettung der Wollscheunen-Ruine des ehemaligen Klosters in Bad Doberan (bei Rostock) mit 25.000 Euro. Der Fördervertrag wurde am Donnerstag an Bürgermeister Jochen Arenz (parteilos) übergeben, wie die Stiftung mitteilte. Das Geld soll helfen, die einsturzgefährdete nördliche Längswand der Wollscheune in ihrem Bestand zu sichern. Möglich wurde die Förderung durch eine zweckgebundene Nachlassspende und die Lotterie Glücksspirale.

1171 gründeten Zisterziensermönche in Althof-Doberan ein Kloster, das ab 1186 nach Doberan verlegt wurde. Die Klosteranlage mit dem Münster gehört zu den bedeutendsten derartigen Anlagen in Norddeutschland. Der noch erhaltene Bestand weist laut Stiftung eine herausragende baukünstlerische und bautechnische Qualität und Aussagekraft auf, die das Kloster zu einem außerordentlich relevanten Zeugnis zisterziensischer Bau- und Klosterkultur machen.

Dazu zählt auch die um 1300 errichtete Woll- oder Wolfsscheune. Ihre Ruine befindet sich im Norden des Klosterareals und wird als Siechenspital oder Gästehaus gedeutet. Das zweigeschossige Backsteingebäude war langgestreckt auf rechteckigem Grundriss und verfügte über Giebel an den durchfensterten Schmalseiten. Derzeit sind insbesondere Teile der Nordwand unmittelbar einsturzgefährdet.

Quelle: epd