20.800 Euro Denkmalschutz-Stiftung fördert Greifswalder Marienkirche

31.03.2020 · Greifswald.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt knapp 20.800 Euro für die evangelische Marienkirche in Greifswald bereit. Das Geld ist bestimmt für die Restaurierung der Marienkapelle und kommt von der treuhänderischen Heinz und Renate Wiedemann-Stiftung sowie von zweckgebundenen Spenden, teilte die Denkmalschutz-Stiftung am Dienstag in Bonn mit.

Die Marienkapelle ist den Angaben zufolge der älteste Sakralraum der Stadt und entstand zeitgleich mit der ersten Besiedlung im 13. Jahrhundert. Nach der Fertigstellung der Kirche wurde sie zunächst als Kalkhaus, dann als Abstellkammer genutzt. Ihr heutiger baulicher Zustand sei katastrophal, hieß es. Der noch erhaltene Befund sei beeindruckend und beweise, dass es sich um ein Kleinod frühgotischer pommerscher Architektur handelt.

Quelle: epd