Friedenslicht Bischof Jeremias: "Den Zauber von Bethlehem bei uns aufscheinen lassen"

20.12.2020 · Greifswald.

Als ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens leuchtet ein Licht aus der Geburtskirche in Bethlehem nun auch in Greifswald. Von Hamburg, Kiel, Plön und Lübeck (alle am 13. Dezember) sowie von Güstrow (19. Dezember) aus haben Hunderte Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht in den Kirchengemeinden der Nordkirche verteilt. Heute Vormittag hat Bischof Tilman Jeremias es in den Greifswalder Dom St. Nikolai gebracht.

Der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern ist in diesem Jahr Schirmherr der Aktion in der Nordkirche. Er sagt: „Das Licht als Zeichen der Hoffnung ist in der dunklen Jahreszeit schon immer ein wichtiges Symbol gewesen. In diesem für viele Menschen düsteren Jahr brauchen wir das Friedenslicht besonders.“

Tilman Jeremias studierte ein Jahr lang in Israel. In dieser Zeit erlebte er eine Weihnachtsnacht in der Geburtskirche in Bethlehem mit: „Nie werde ich diese Nacht vergessen. In der ältesten noch komplett erhaltenen Kirche der Menschheit verweilten wir schweigend in der Geburtsgrotte, an dem Ort also, an dem nach der Überlieferung Jesus geboren wurde. Genau dort brennt ein ‚ewiges Licht‘. Wie schön, dass man den Zauber dieses Ortes mitnehmen kann zu den Familien und den Alleinstehenden, in Kirchengemeinden und einzelne Haushalte, zu jungen und alten Menschen unserer Nordkirche“, sagt der Bischof.

Hintergrund

Das Friedenslicht geht auf eine Initiative des ORF (Österreichischer Rundfunk) zurück und wird seit 1986 in Europa verteilt. Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus verschiedenen Nationen bringen es von Betlehem nach Wien. Traditionell wird es am 3. Advent in Deutschland in vielen Aussendungsandachten weitergegeben als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben. Dieses Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen.“

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald.