2.000 Euro innerhalb von zwölf Tagen Crowdfunding-Schwelle für Görminer Schnitzaltar erreicht

Blick von der Empore der Görminer Marienkirche auf den meisterhaften barocken Altar, der dringend restauriert werden muss.

Foto: PEK/Sebastian Kühl

19.12.2018 · Görmin.

In Rekordzeit konnte die evangelische Kirchengemeinde Görmin bei Greifswald 2.000 Euro Spenden über die Crowdfunding-Plattform "99 Funken" für ihren wertvollen barocken Schnitzaltar einsammeln. Innerhalb von nur zwölf Tagen kam diese Spendensumme zusammen, teilte Pastor Irmfried Garbe mit. Ursprünglich war geplant, dieses Ziel innerhalb von 70 Tagen bis Mitte Februar zu erreichen.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Stiftung der Sparkasse Vorpommern werden den Betrag nun auf 6.000 Euro verdreifachen. Zudem unterstützen beide Sparkassen-Stiftungen die Altarrestaurierung mit einer Grundförderung in nicht genannter Summe. Durch diese und weitere Förderungen könne die Restaurierung realisiert werden, hieß es. Die Sanierung des Altars soll im Sommer starten und wird insgesamt rund 22.000 Euro kosten. Den Auftrag hat die aus der Region stammende Restauratorin Jenny Heymel erhalten.

Auch nach Erreichen der Fundingschwelle sollen über die Crowdfunding-Plattform "99 Funken" noch bis zum 13. Februar 2019 weitere Spenden für die Görminer Kirche gesammelt werden. Die ab jetzt eingehenden Summen dienten dazu, die Kanzelaufbauten von 1710 in die geplante Restaurierung mit einbeziehen zu können, hieß es.

Der Bildhauer Elias Keßler (um 1685-1730) hat den Altar 1709 geschaffen, seit 1710 steht er in der Görminer Kirche. Neben mehreren Engelsfiguren zeichnet sich der Altar vor allem durch die vier vollplastischen Evangelisten aus. Holzwurmfraß und verschiedene Übermalungen hätten jedoch mittlerweile ihre Spuren hinterlassen, so Garbe.

Die Sparkasse Vorpommern schafft seit März 2018 mit ihrer Regionalplattform auf "99 Funken" die technischen Voraussetzungen dafür, dass gemeinnützige Einrichtungen in der Region ihre Projekte vorstellen und von der Crowd - also einem "Schwarm" an vielen Unterstützern - Spenden einsammeln können. Diese Chance steht allen gemeinnützigen Einrichtungen aus der Region offen.

Quelle: epd

Online Spenden: www.99funken.de/altarrestaurierung-goermin

Wer nicht die Internetseite nutzen, aber dennoch spenden möchte, kann folgende Kontoverbindung verwenden:

Kontoinhaber:
99 Funken Crowdfunding
BIC: WELADEDDXXX
Verwendungszweck: P732 - Restaurierung des Barockaltars in der Kirchengemeinde Görmin + Name mit Adresse für die Spendenbestätigung