Ev.-Luth. Kirchengemeinde CrivitzFriedhöfe

Rasenbegräbnisfelder auf den Friedhöfen Barnin und Kladow

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Crivitz hat auf den kirchlichen Friedhöfen Barnin und Kladow jeweils an zentraler, würdiger Stelle, Rasenbegräbnisfelder anlegen lassen. Die Rasenfläche hebt sich durch eine Begrenzung und durch die gleichmäßige Oberfläche deutlich von ihrem Umfeld ab.

Auf diesen Flächen werden Erd- wie auch Urnenbestattungen durchgeführt. Der Platz ist im Rahmen eines festgelegten Rasters frei wählbar und gibt dadurch auch Familien die Möglichkeit, sich zwei oder mehr Grabstellen nebeneinander zu sichern. Die Festlegung der Grabstelle erfolgt gemeinsam mit dem Verantwortlichen vor Ort (s.u.). Die Belegung einer Grabstelle ist mit zwei Urnen oder einem Sarg festgelegt. Die Flächen werden mit Rasen ohne individuelle Grabbegrenzung gestaltet. Ein regelmäßiger Rasenschnitt, Entfernung von Laub und Geäst werden gewährleistet. Pro Grabstelle kann eine Vase abgestellt werden, Blumenschalen sind nicht gestattet. Gestecke sind nur nach der Beisetzung und zum Ewigkeitssonntag erlaubt.

Die Grabstelle wird durch die Hinterbliebenen mit gleich großen, mit Name und den Lebensdaten beschrifteten Grabsteinen (ca. 50 x max. 75cm, inkl. Sockel) versehen. Es werden keine anonymen Bestattungen durchgeführt.

Die Friedhöfe der Kirchengemeinde Crivitz in den Dörfern Kladow und Barnin stehen für Menschen jedweder Glaubensrichtung offen.

Grabnutzungsgebühren Rasenbegräbnissfeld (s. auch FGO §5)

Rasengrabstätten mit besonderen Gestaltungsvorschriften

• für Särge oder (2) Urnen je Grabbreite für 25 Jahre > 1.500,00 EUR
  • Wiedererwerb des Nutzungsrechtes an einer Rasengrabstätte je Grabbreite und Jahr 60,00 EUR