Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgCorporate Design (Erscheinungsbild)

Das Corporate Design (Erscheinungsbild) des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg (ELKM) leistet einen entscheidenden Beitrag für die unverwechselbare Wahrnehmung des Kirchenkreises in der Öffentlichkeit. Das Designmanual hilft, die Identität nach innen und außen zu transportieren und gewährleistet einen einheitlichen und wiedererkennbaren Auftritt.
Das Designmanual, eine Muster-Word-Briefbogenvorlage für Kirchengemeinden, eine Muster- Powerpoint-Vorlage sowie das Logo des Kirchenkreises können im Bereich "Downloads" (rechts unter Kontakt) heruntergeladen werden. Wenn Sie mehr benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich an: pressestelle@elkm.de

Offizielle Beschilderung von Pfarrhäusern oder Friedhöfen und Schaukästen

Zudem gibt es das Angebot zur offiziellen Beschilderung von Kirchen, Pfarr- und Gemeindehäusern sowie von Friedhöfen etc. Mehr Informationen dazu und Preise finden Sie hier.
Zudem gibt es ein Angebot für die Innen-Beschilderung von Schaukästen mit dem offiziellen Namen der Kirchengemeinde. Der im Erscheinungsbild des Kirchenkreises bedruckte PVC-Streifen hat rückseitig eine Klebefolie, so dass er sich bequem anbringen lässt. Senden Sie bitte die Angaben zur gewünschten Beschriftung und die Längenangabe des sichtbaren Schaukasten-Fensters an: pressestelle@elkm.de. Ein Entwurf geht ihnen zu, nach Freigabe wird auf ihre Rechnung bestellt. Ein Beispielfoto finden Sie hier.

Logo, Farbsystem, Bildstil

Voraussetzung dafür sind festgelegte Gestaltungsparameter, auf denen das Corporate Design basiert: das eigenständige Logo, ein konsequentes Farbsystem, charakteristische Typografie und ein individueller Bildstil. Für alle, die im Namen des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg handeln und kommunizieren, sind diese Basiselemente verbindlich.

Denn durch Kontinuität entsteht Vertrauen und Zusammengehörigkeit – die Grundlage für erfolgreiches, gemeinsames Handeln.

Das Logo

DasLogo des Kirchenkreises gibt es in zwei verschiedenen Größenvarianten – je nachdem, auf welchem Medium es eingebunden werden soll. Das Logo kann proportional verkleinert als auch vergrößert werden, allerdings darf eine Schriftgröße (Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Mecklenburg) von 6,5 pt nicht unterschritten werden, um eine gute Darstellungsqualität und Lesbarkeit zu gewährleisten.

Grundsätzlich dürfen beide Logos je nach Einsatzzweck verwendet werden, allerdings empfiehlt es sich, die kleine Version für die Verwendung auf Broschüren, Anzeigen, Plakaten, o. Ä. zu nehmen und die große Version für den Einsatz in der Geschäftsausstattung (Briefbogen, Visitenkarten, etc.).

Die Typografie

Die Primärschrift Nordelbica – die Hausschrift des Kirchenkreises und der Nordkirche bekommen Sie über: pressestelle@elkm.de. Der Einsatz der Nordelbica ist der Nordkirche und dem Kirchenkreis vorbehalten. Sie ist eine klare, schnörkellose Schrift, die allen Anforderungen gewachsen ist.

ACHTUNG: Die Nordelbica ist ausschließlich für den Einsatz in Printprodukten vorgesehen. In Word, Powerpoint oder anderen Office-Programmen wird die Systemschrift Arial verwendet, um eine optimale Darstellung in den unterschiedlichen Medien zu garantieren.

Christian Meyer
Bei der Nikolaikirche 1