Sonderseite Corona-VirusOnline Angebote aus dem kirchlichen Leben in MV

Angesichts der aktuellen Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens setzen viele Kirchengemeinden verstärkt auf digitale Möglichkeiten der Kommunikation für Gebet, Predigt und Seelsorge.

Neben den Fernsehgottesdiensten von ARD und ZDF finden Sie hier eine Auswahl an digitalen Angeboten (Videos, Podcasts, Lesepredigten) aus dem kirchlichen Leben in MV:

Audio

Eine Radioandacht gibt es jeden Sonntag 19:15 Uhr bei NB-Radiotreff 88,0 (Offener Kanal Neubrandenburg)

Kreativmodus statt Panikmodus - Podcast von Pastor Jörg Albrecht aus Neubrandenburg (SoundCloud)

Pastor Lars Schulz (Kirchengemeinden Kittendorf und Möllenhagen-Ankershagen / Propstei Neustrelit) bei SoundCloud

Angebote für Kinder

YouTube Kanal mit Kindergottesdiensten

Mehr unter: www.kindergottesdienst-ekd.de

Kindergottesdienst aus dem „Sandbad“ Ahlbeck bei Ueckermünde zu Ostern 2020 zum Hören (mp3)

Kindergottesdienst @Home der Kirchengemeinde Wanzka (PDF)

Die Kirchengemeinde Kühlungsborn möchte Kindern im Alter von 6-11 Jahren die schulfreie Zeit etwas verschönern, aber auch gleichzeitig etwas zum Allgemeinwissen beitragen. Alle 3 Tage wird u.a. das Rätsel erneuert: Ellis Seite gegen Langeweile

Videos (Grüße, Andachten, Impulse) aus dem Evangelischen Kinderhaus Wismar

"PPush App"

Einige Gemeinden haben "PPush Channels" zum Empfang von Nachrichten eingerichtet und stellen Informationen, Impulse und Inhalte per App zur Verfügung. So einfach gehts:

• Google play oder App Store aufrufen
  • kostenfreie App: "PPush" installieren
  • Unter "Entdecken" Channel suchen (z.B. "Kirchengemeinde Friedland" und folgen
  • Aktive Channels u.a.:
    • "Pfarrhaus Kittendorf“
    • "Kirchengemeinde Friedland"
    • "Kirche Siedenbollentin"
    • "St. Michael Neubrandenburg"
    • "Entdecken Wanzka"

Digitale Angebote des Bibelzentrums Barth

Das Barther Bibelzentrum ist bis zum 20. April geschlossen – doch die digitalen Pforten sind weit geöffnet. Und weil durch die Virusgefahr und die Schul- und anderen Schließungen gerade viel Zeit da ist, die gestaltet werden will, stellt das Bibelzentrum im Internet auf www.bibelzentrum-barth.de besondere Angebote bereit: für Kinder und Jugendliche, die gerade gezwungenermaßen viel Zeit zu Hause verbringen, für Bibelinteressierte aller Altersstufen, für Leute, die einmal einen etwas anderen Gottesdienst mitfeiern wollen, und für alle, die gerade nicht aus dem Haus gehen können oder wollen.

Medienportal - Medien für Kirche, Gemeinde und Unterricht

Im Medienportal der Evangelischen und Katholischen Medienzentralen gibt es viele Materialien zum Download. Die Evangelische Medienzentrale Greifswald kann über die Karte (Kirchenkreis Pommern) erreicht werden.