Mit viel Liebe zum Detail und einer Prise Humor Comic über Reformator Bugenhagen erschienen

Comic: Johannes Bugenhagen - Die Reformation im Norden. (Auschnitt aus dem Cover)

29.03.2017 · Greifswald/Hamburg. Er war ein enger Vertrauter Martin Luthers und sein „Mann für den Norden“ – der Reformator Johannes Bugenhagen (1485 – 1558). Zum 500. Reformationsjubiläum widmet die Nordkirche ihm einen eigenen Comic, der sein Leben und Wirken mit einem Augenzwinkern nachzeichnet.

„Luther selbst hat das Gebiet der heutigen Nordkirche nie betreten“, weiß Pastor Michael Stahl (Leiter des Amts für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ) und Herausgeber). Bugenhagen hingegen reiste durch den Norden Europas von Pommern bis nach Hamburg, Lübeck und Kopenhagen. Mit viel Liebe zum Detail und einer Prise Humor haben Zeichner Johannes Saurer und Texterin Ulrike Albers die wichtigsten Stationen im Leben des Reformators auf 32 Seiten aufs Papier gebracht.

Fachlich beraten wurde die Redaktion auch vom Greifswalder Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit: „Leider ist diese beeindruckende Person heute fast völlig in Vergessenheit geraten. Bis heute sind Kirchen, Straßen und Schulen nach ihm benannt, aber viele wissen nicht, wer Bugenhagen war und was er geleistet hat. Darum freue ich mich sehr, dass er jetzt durch diesen Comic gerade in der Nordkirche, die Bugenhagen so viel zu verdanken hat, im Jahr des 500. Reformationsjubiläums wieder etwas bekannter wird.“

Als Theologe und Kirchendiplomat zog Bugenhagen im 16. Jahrhundert viele Fäden in Kirche und Gesellschaft. Er prägte das kirchliche Leben, das Schulwesen und die Armenfürsorge – mit Auswirkungen bis in die Gegenwart.

“Ich schätze Johannes Bugenhagen sehr: Auf der einen Seite war er ein Mann, der genau wusste, was er will, und der es verstand, sein Leben in die Hand zu nehmen. Auf der anderen Seite muss Bugenhagen ein großes, fast kindliches Gottvertrauen gehabt haben: Als er wahrnimmt, dass mit Luther wirklich etwas Neues angefangen hat und offensichtlich Gott dabei seine Hände im Spiel hat, verlässt er mit 36 Jahren seine etablierte Stellung als Rektor und fängt als Student bei Luther und Melanchthon noch einmal ganz neu an. Zielstrebig in der Sache, aber offen für Gottes Wege: Bugenhagen war immer für eine Überraschung gut“, erläutert Bugenhagen-Experte Abromeit.

Der Comic richtet sich an Schüler und Konfirmanden, an Geschichtsinteressierte, Comicleser, Touristen sowie an alle, die gerne etwas über diesen großen Reformator des Nordens erfahren möchten.

Der Comic ist erhältlich unter: www.bestellung-nordkirche.de