Weihnachten bringt Hoffnungsbilder gegen das Dunkel Kirchengemeinden in MV laden zu Christvespern und Gottesdiensten ein

Christvesper im Doberaner Münster

Foto: Münsterverwaltung

21.12.2017 · Rostock/Stralsund. Heiligabend, Weihnachten und Jahreswechsel in Mecklenburg-Vorpommern: Die 404 Kirchengemeinden in den evangelischen Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern laden herzlich zu Christvespern, Krippenspielen, Gottesdiensten, Jahresschlussandachten und Konzerten ein (zur Veranstaltungssuche). Im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind in der Krippe, die jedes Jahr neu berührt.

Weihnachten beginnt mit der Verheißung des Propheten Jesaja: Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst leben. Denn das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein großes Licht. „Weihnachten beginnt mit dem wunderbaren Hoffnungsbild, dass um Gottes Willen das Dunkel nicht das letzte Wort hat, dass mit dem neugeborenen Sohn ein Hoffnungslicht aufscheint“, sagt Pröpstin Britta Carstensen (Neustrelitz) und ergänzt: „Ein Licht, das ganz klein beginnend, aber immer stärker werdend, die oft bitteren Realitäten umkrempelt. Dass Frieden sein wird, wo heute noch Krieg ist, dass Tränen abgewischt werden, wo die Dinge immer noch zum Heulen sind. Dass Uniformen vernichtet und Schwerter zu Pflugscharen werden, wo in dieser Minute Krieg und Terror ist. Und am Ende, einst, Lachen, Jubel und Glück einkehren werden.“

Sie spüre von Jahr zu Jahr mehr, so die Theologin, dass ohne diese wunderbaren Hoffnungsbilder der Ist-Zustand der Welt unerträglich wäre. „Ohne Hoffnungsbilder wie diese hätte kein Mensch die Kraft, dem Dunkel zu wehren und die Dinge zum Guten zu verändern. Sehnsucht und Hoffnung nach Frieden und Gerechtigkeit machen uns lebendig kommen in der Geschichte von der Heiligen Nacht zu ihrem Höhepunkt. In der Geschichte, in der erzählt wird, wie der Gottessohn in dunkler Nacht zur Welt kommt, während Gottes Glanz den Hirten den Weg weist und die drei Weisen einem Stern folgen.“

Gottesdiensttermine in den Medien und im Internet

Erwartet werden allein Heiligabend wieder zirka 200.000 Gottesdienstbesucher in den landesweit rund 1.300 Christvespern zwischen Schaalsee und Usedom. Zudem feiern zahllose Menschen am Radio oder vor dem Fernseher eine Christvesper mit.

Die Gottesdiensttermine und weitere Veranstaltungen finden Sie in unserer neuen Veranstaltungsdatenbank (hier kann nach Orten, Kategorien, Datum und Begriffen gefiltert werden) sowie in der lokalen Presse oder natürlich direkt bei den Kirchengemeinden vor Ort beziehungsweise auf deren Gemeindeseiten (Mecklenburg / Pommern > bitte nutzen Sie auch die Suchfunktion dieser Website).

Quelle: ELKM/PEK