Auszeichnung Bundesverdienstorden für pommersche Vizepräses Renate Holznagel

Renate Holznagel

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

14.06.2016 · Schwerin. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat am Montag (13.06.) in Schwerin drei Bundesverdienstorden überreicht. Die Vizepräses der pommerschen Kirchenkreissynode und frühere CDU-Landtagsabgeordnete Renate Holznagel (66) aus Demmin erhielt die Auszeichnung unter anderem für ihr Engagement in der evangelischen Kirche.

Renate Holznagel habe den Prozess der Fusion der evangelischen Kirche im Norden von Beginn an in ihren verschiedenen Funktionen aktiv mitgestaltet und vorangetrieben. Mit der Gründung der Nordkirche habe sie ihr Engagement im neuen Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis fortgesetzt. „Mit diesen Ämtern im Rücken hat sie viel dafür getan, das kirchliche Engagement vor Ort zu stärken und ist immer Impulsgeberin für neue Ideen gewesen“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering. Bei all diesem Engagement liege ihr Hauptaugenmerk darauf, die gesellschaftliche Wirkkraft der Kirche zu erhöhen, „Vielfalt, Toleranz und Demokratie zu stärken und vor allem rechtsradikalem Gedankengut entgegenzuwirken.“

Über ihr umfangreiches kirchliches Engagement hinaus habe sich Frau Holznagel über viele Jahre aktiv in zahlreichen Initiativen und Vereinen eingebracht. So war sie zehn Jahre Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Urlaub und Freizeit auf dem Lande in Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem Ausscheiden aus dem Landtag übernahm sie den stellvertretenden Landesvorsitz des Reservistenverbandes der Bundeswehr. Sie gehört seit 2002 dem Landesvorstand des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge an und war viele Jahre Landesvorsitzende des Bundes der Vertriebenen. Seit 2010 ist sie auch Präsidiumsmitglied im Bundesvorstand. „Frau Holznagel ist ein Vorbild in ihrer Kirchengemeinde, in ihren Vereinen. Sie kann Menschen für Ideen und Projekte begeistern und sie dazu bringen, sich zu engagieren“, so Erwin Sellering.

Weitere Bundesverdienstorden überreichte der Ministerpräsident an den Mediziner Wolfgang Eckert (72) aus Dummerstorf (bei Rostock) für seine Leistungen beim Aufbau der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern sowie an Johannes Werhahn (92) aus Hamburg. Der promovierte Philosoph wurde für seinen Einsatz für die Lehre an der Universität Rostock und für die Vielfalt des akademischen Lebens in MV gewürdigt.

Quelle: Regierungsportal M-V