Kulturkirche St. Jakobi Bund fördert Orgelsanierung in Stralsund

23.09.2016 · Berlin/Stralsund.

Der Bund fördert die Sanierung und Modernisierung national bedeutsamer Orgeln mit fünf Millionen Euro. "Deutschland verfügt über eine unglaublich vielfältige und traditionsreiche Orgellandschaft, die weltweit ihresgleichen sucht", erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Donnerstag in Berlin nach der Bewilligung der Gelder durch den Haushaltsausschuss des Bundestages.

Zu den geförderten Instrumenten gehören unter anderem die Orgel der Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund, der Frauenkirche in Görlitz und der Großen Kirche in Leer. Gelder fließen auch in die Sanierung der Orgel für Neue Musik in der Kunst-Station Sankt Peter in Köln, der Zacharias-Hildebrandt-Orgel in der St. Jacobi-Kirche Sangerhausen und der Orgel in der Nathanaelkirche Leipzig.

Die beantragten Fördergelder hätten die vorhandenen Mittel des Orgelprogramms um das Dreifache überstiegen, deshalb sei eine Auswahl nötig gewesen, hieß es weiter. Die Unterstützung durch den Bund sei zudem nur bei "angemessener Mitfinanzierung durch Länder, Kommunen oder Private" möglich.

Quelle: epd