Bugenhagen-Stiftung prämiert drei Projekte Kindergarten-Kiste, deutsch-polnische Verständigung und Kino in der Kirche

Die Preisträger des Bugenhagenpreises 2018

Fotos: Annette Klinkhardt

06.07.2018 · Greifswald. Die Greifswalder Bugenhagen-Stiftung hat am Donnerstagabend (05. Juli) drei kirchliche Projekte prämiert. Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit hat die Preise an die Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen für "Kino in der Kirche" und an die Kirchengemeinde Stettin für ein "Projekt zur deutsch-polnischen Verständigung" überreicht. Ausgezeichnet wurde auch das Seminar für kirchlichen Dienst Greifswald in Kooperation mit dem Marienkindergarten für eine "Kiste mit religiösen Impulsen durch das Kindergartenjahr".

Unter dem Motto „Menschen bilden Gemeinde, Gemeinde bildet Menschen“ hatte die kirchliche Stiftung ihren vierten Wettbewerb ausgeschrieben. Die Johannes-Bugenhagen-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kirchliche Leben in der Region zu fördern und unterstützt seit 2008 Projekte von Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen mit Fördermitteln. Am Donnerstagabend (5. Juli) verlieh Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit, der Vorsitzende der Stiftung, bei einer Feier in der Greifswalder Christuskirche die Preise in Höhe von 500 Euro an die drei Preisträger. Damit verbunden ist eine Förderung der einzelnen Projekte von bis zu 3000 Euro.