Nach dem Tornado Bützow erhält 210.000 Euro von der Denkmalschutzstiftung

23.05.2015 · Bützow.

Einen Scheck über 210.000 Euro hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Bützow übergeben. Das Geld sei durch eine Spendenaktion zusammengekommen, die unmittelbar nach dem Tornado am 5. Mai gestartet worden war, teilte die Stiftung mit. Neben der Stiftskirche sollen auch denkmalgeschützte Häuser in Privatbesitz von diesem Geld profitieren. Mehr als 200 kleine, denkmalgeschützte Fachwerkhäuser gibt es in Bützow. Die meisten von ihnen gehören Privatbesitzern.

Drei Wochen nach dem Tornado laden Stadt und Kirchengemeinde am Mittwoch (27. Mai, 18 Uhr) außerdem zum "Besinnen und Danken" in die Stiftskirche und anschließend auf den Kirchplatz ein. Nach dem katastrophalen Naturereignis sei es gut, einmal innezuhalten und für die erfahrene Hilfsbereitschaft zu danken, hieß es. Die Ansprache in der Stiftskirche wird der Schweriner Bischof Andreas von Maltzahn halten. Als ein Zeichen der Hoffnung soll am Abend zudem auf dem Kirchplatz eine große Linde gepflanzt werden.

Quelle: epd