NPD Aufmarsch Bündnis "Wismar für alle" ruft zu Gegen-Demo am 1. Mai auf

29.04.2019 · Wismar.

Das Bündnis "Wismar für alle" ruft am 1. Mai zu einer Demonstration durch die Hansestadt auf. Der Zusammenschluss von Zivilgesellschaft, Kirchengemeinden, Vereinen und Verbänden, Gewerkschaften sowie Parteien wolle damit gegen den von der rechtsextremen NPD angekündigten Aufmarsch mobil machen. Auftakt für die stadtweiten Aktionen ist um 11 Uhr in der Heiligen-Geist-Kirche.

Dort finde das inzwischen zweite politische Friedensgebet "Über Religionen hinaus" statt. Organisiert werde es von Mitgliedern der evangelischen und katholischen Kirche sowie des Islamischen Bundes und der Zivilgesellschaft, hieß es. Anschließend beginnt um 12 Uhr am Bahnhof eine Demonstration durch die Altstadt über den Markt bis hin zum Alten Hafen. Dort soll gegen 14.30 Uhr vor dem Thormannspeicher die Abschlusskundgebung stattfinden.

Die NPD hat für den 1. Mai eine Demonstration in Wismar angemeldet, wie der Landkreis Nordwestmecklenburg bestätigte. Erwartet werden demnach rund 200 Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern und den angrenzenden Bundesländern. Es soll an diesem Tag die einzige Veranstaltung der Partei in Norddeutschland sein.

Wie die Polizei mitteilte, kommt es dadurch zu zeitweiligen Verkehrseinschränkungen. Es soll Halteverbote sowie temporäre Straßensperrungen geben. Zudem kann es Verzögerungen im Busverkehr geben. Die Polizeiinspektion Wismar will für die Aktion ein Bürgertelefon einrichten. Zu erreichen ist dies am 30. April und am 1. Mai jeweils in der Zeit von 8 bis 18 Uhr unter der Nummer 03841/203 235.

Quelle: epd