840 Jahre Hohen Viecheln Bischof Andreas v. Maltzahn predigt am Sonnabend im Festgottesdienst

Die gotische Kirche Hohen Viecheln aus dem 14. Jahrhundert

Foto: ELKM-Archiv

28.08.2018 · Wismar/Hohen Viecheln.

840 Jahre  Hohen Viecheln: Zur Feier dieses Jubiläums lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde am Sonnabend (1. September) herzlich zum Festgottesdienst ein. Dieser beginnt um 11 Uhr in der gotischen Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert.  „Wir freuen uns, dass der Schweriner Bischof Dr. Andreas von Maltzahn aus diesem Anlass predigen wird “, blickt Pastor Dirk Heske voraus.

Bereits um 10 Uhr startet ein Festumzug durch Hohen Viecheln (Landkreis Nordwestmecklenburg). Nach dem Gottesdienst wird um 12 Uhr ein mittelalterlicher Markt rund um die Kirche eröffnet mit vielen Ständen und Gauklern sowie nicht nur mittelalterlichen Köstlichkeiten. Für die Kinder gibt es eine Stohhüpfburg und Ponyreiten sowie ein Puppentheater. Das Programm hat die Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Kultur- und Showverein des Dorfes vorbereitet.

Die Kirchengemeinde Hohen Viecheln zählt rund 550 Gemeindeglieder. Zum Gemeindegebiet gehören die Ortsteile: Bad Kleinen mit dem neuen Gemeindezentrum „Arche“, Fichtenhusen, Gallentin, Glashagen, Hädchenshof, Hohen Viecheln mit der Kirche, Hoppenrade, Kleekamp, Losten, Moltow, Neu Viecheln und Niendorf.

Quelle: ELKM (cme)