Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit lädt ein zum Ordinationsjubiläum in Weitenhagen„Dankbar für insgesamt 1000 Jahre Pastorendienst für das Evangelium“

24.09.2013 | Weitenhagen bei Greifswald (ak). Sie sind vor 40, 50 oder gar 60 Jahren ordiniert worden: Am kommenden Sonntag (29. September) ab 14 Uhr lädt Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit langgediente Pastorinnen und Pastoren zu einem Dankgottesdienst mit Jubiläumsfeier in Weitenhagen ein. Unter Ordination versteht man, dass eine angehende Pastorin oder ein angehender Pastor in einem feierlichen Gottesdienst gesegnet wird und damit die Vollmacht erhält, öffentlich zu predigen und die Sakramente zu verwalten. Zwei Pastoren werden in Weitenhagen dabei sein, die diese Handauflegung bereits vor 60 Jahren erlebt haben. Damit setzt der Greifswalder Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern eine Tradition der ehemaligen Pommerschen Landeskirche fort, die zu Pfingsten 2012 in die Nordkirche übergegangen ist.

Bischof Abromeit:„Für fast alle Pastorinnen und Pastoren ist die Ordination ein sehr bewegender Moment: Der eigene Wunsch, das Evangelium zu verkünden, wird von der Kirche mit dem offiziellen Auftrag beantwortet, zu predigen und die Sakramente auszuteilen.“ Der 85-jährige Pastor i.R. Friedrich-Karl Meinhof aus Putbus erinnert sich noch genau an seine Ordination am ersten Advent vor 60 Jahren: „Das war sehr schön, weil der damalige Bischof von Scheven extra zu uns in die Kirche nach Sagard auf Rügen gekommen ist.“ 30 Taufstellen hatte der junge Pastor: „So etwas wie Sprechzeiten gab es damals nicht, wir waren immer im Dienst.“ 1953 ordiniert, weiß er noch genau, wann die atheistische Staatsdoktrin der SED an Einfluss gewann: „Die Frömmigkeit der Leute, das selbstverständliche kirchliche Leben – all das änderte sich schlagartig 1955/56.“ Pastor Meinhof sieht gerne auf seine vierzig Jahre aktiven Dienst zurück. Allerdings: „Der Pastorendienst ist der schwerste Beruf, den es gibt, bedeutet er doch, im Namen Gottes den Menschen zu dienen.“

Propst Andreas Haerter hält den Abendmahlsgottesdienst in der Weitenhagener Kirche, Bischof Dr. Abromeit predigt. 35 Pastoren, deren Ordination von 25 bis zu 60 Jahren zurückliegt, sind eingeladen. Bischof Dr. Abromeit: „Wenn ca. 1000 Jahre Dienst für das Evangelium in sich stark verändernden Zeiten zusammenkommen, ist das ein bewegender Moment. Die Chance ihn zu erleben, sollte man nicht verpassen.“