Gottesdienst und Empfang Bischof Abromeit dankte Ehrenamtlichen

Bischof Abromeit dankt Ehrenamtlichen und überreicht Rosen.

Foto: A. Klinkhardt

16.04.2018 · Grimmen.

Die Mitarbeit in der Kirche ist etwas Großartiges, findet der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit. Er wandte sich mit diesen Worten vor allem an die rund 230 Ehrenamtlichen, die am Sonntag zu einem feierlichen Gottesdienst in die St. Marienkirche in Grimmen kamen. "Vielleicht gibt es - so möchte ich aus eigener Erfahrung sagen - kaum etwas Erfüllenderes", sagte der Bischof in der gut besuchten Kirche. Der Gottesdienst wurde als Dank für die vielen Ehrenamtlichen der Region veranstaltet. Im Anschluss besuchten rund 160 Gäste einen Ehrenamtlichenempfang.

Es sei unglaublich, was alles in den Gemeinden der Region getan und geleistet werde. "Schaue ich darauf, ist mir um unsere Kirche in der Zukunft nicht bange", sagte der evangelische Theologe. Auch wenn es vor Ort nicht immer leicht sei, für die vielfältigen Aufgaben einer Kirchengemeinde Mitarbeitende und Verantwortliche zu finden. "Aber da werden Gemeindebriefe ausgetragen, Kirchen geputzt und geschmückt, aufgeschlossen und in Ordnung gehalten." Mitarbeit im Kirchengemeinderat, Kümmern um Finanzen der Kirche, und die Friedhöfe würden in Ordnung gehalten. Wieder andere helfen bei der Kinder- und Jugendarbeit, singen im Chor oder engagieren sich in Fördervereinen. "Danke für jeden Handgriff, den niemand sieht, und der doch getan werden muss."

Quelle: epd/kmv