Besuchswoche in der Region Nordrügen Bischof Abromeit: "Das macht die Stärke unserer Kirche aus“

Lesung des Predigttextes auf Farsi von einem iranisch-stämmigen Gemeindeglied aus Sassnitz: „Ich danke meinem Gott – und tue das mit Freuden, so möchte ich mit dem Apostel sagen, weil ihr so engagiert seid, auch weil ihr so gastfreundlich seid und weil wir alle – so verschieden wir auch sind – von ähnlichen Überzeugungen geprägt sind" (Predigt Phil 1,3-11)

Foto: Carsten Brall

24.10.2016 · Sassnitz.

Mit einem Gottesdienst in der Sassnitzer Johanneskirche ging am Sonntag die bischöfliche Besuchswoche in der Region Nordrügen zu Ende. Rund 180 Menschen nahmen am Gottesdienst und dem anschließenden Empfang für die ehrenamtlichen Kirchenmitarbeitenden der Region teil.

„Die Besuchswoche hat mir deutlich gemacht, wie vital die evangelischen Gemeinden auf Nordrügen sind. Sie stellen ein vielfältiges Programm für Touristen und Einheimische auf die Beine. Konzerte stehen neben Bibelabenden, Gottesdienst in kleiner wie in großer Zahl bilden das Zentrum der Gemeindearbeit“, sagte Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit. Beim Ehrenamtlichen-Empfang wurde deutlich, wie die Gemeinde vom Engagement vieler lebt. „Unglaublich verschiedene Menschen fühlen sich für ihre Gemeinde verantwortlich. Das macht die Stärke unserer Kirche aus“, so der Greifswalder Bischof.

Quelle: kmv