Ökumenischer Gottesdienst Tag der Deutschen Einheit: Bischöfe ermuntern zur Solidarität mit Flüchtlingen

03.10.2015 · Schwerin.

Der evangelische Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich und der katholische Erzbischof Heiner Koch (Berlin) haben am Tag der Deutschen Einheit zur Solidarität mit den Flüchtlingen aufgerufen. Die Integration der Flüchtlinge sei eine große Herausforderung, sagte Ulrich am Sonnabend in Schwerin im Gottesdienst "25 Jahre deutsche Einheit" in der katholischen Propsteikirche St. Anna. Diese Herausforderung solle "uns einen und erinnern" an die 1990 geschenkte Freiheit.

Heimat ist nach den Worten von Erzbischof Koch nichts Statisches, sondern ein Prozess, eine Aufgabe oder ein Ort, wo ein Mensch dem anderen zum Nächsten wird. Deshalb sei es "keine Gefährdung unserer Heimat", wenn Flüchtlinge nach Deutschland kommen. "Wir werden miteinander und füreinander Heimat." Es sei schon viel, wenn die Flüchtlinge gastfreundlich aufgenommen werden.

Die vielen Flüchtlinge sollten als Bereicherung für das Zusammenwachsen gesehen werden, sagte Ulrich. Gleichzeitig forderte er, sich stärker für Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe und friedliche Konfliktlösungen in der Welt einzusetzen. Die Kollekte des Gottesdienstes war bestimmt für kirchliche Flüchtlingshilfen von Diakonie und Caritas.

Quelle: epd