Nach oben

Bilderbibel aus mecklenburgischen und pommerschen Kirchen

Jakob und die Himmelsleiter - Schaprode/Rügen. Foto: R. Neumann
Wer die Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern besucht, findet überall Bilder von biblischen Geschichten. Oft sind sie auf den Altären zu finden, etwa Kreuzigung Jesu oder seine Geburt. Aber es werden auch viele andere Szenen aus der Bibel in Bildern dargestellt. Sie dienten zur Meditation und Konzentration im Gottesdienst, haben aber auch die Aufgabe, biblische Inhalte den Kirchenbesuchern darzustellen. Oft sind sie in Zeiten entstanden als Bücher und Lesen noch nicht Allgemeingut war.

Wir stellen auf dieser Seite Bilder aus unseren Kirchen vor und dazu in der Regel zwei Bibelübersetzungen. Diese Bilderbibel wird erweitert.
 
Altes Testament:
Neues Testament:
Buch der Offenbarung