Anmeldungen bis 28. Februar Bibelwettbewerb für Schüler zum Thema "Menschenbilder" gestartet

Der Flyer, der zum Wettbewerb einlädt, zeigt auf seinem Titelbild Martin Luther sowie Johannes Bugenhagen umringt von den Portraits von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Lebensstufen
02.01.2017 · Schwerin.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat den diesjährigen Bibelwettbewerb zum Thema "Menschenbilder" gestartet. Kinder und Jugendliche aller Schularten könnten sich aus vier Themen ein Menschenbild aussuchen und darstellen, sagte Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU). "Es geht um Menschen, die sich selbst oder ihr Leben zum Guten verändern."

Anmeldungen sind noch bis zum 28. Februar möglich. Bis zum 28. April sollen die Beiträge an das Pädagogisch-Theologische Institut in Ludwigslust gesendet werden. Die Siegerehrung ist am 19. Juli in Wismar. Hoffmeister ist zuständig für Kirchenfragen und Schirmherrin des Wettbewerbs.

Die Reformation habe das Menschenbild bis heute geprägt, sagte Hoffmeister. Die Reformatoren hätten die allgemeine Schulpflicht, ein Ende der Kinderarbeit und der Leibeigenschaft gefordert. Wichtig sei ihnen die Fürsorge von Armen und Kranken sowie ein einheitliches Rechtssystem gegen Willkür gewesen.

Die Anmeldefrist ist verlängert bis zum 28. Februar 2017.

Abgabe aller Beiträge bitte bis 28. April.
an folgende Adresse:
Pädagogisch-Theologisches Institut Mecklenburg-Vorpommern