"Aufsteh'n. Losgeh'n. Was bewegen" Bibelwettbewerb in MV gestartet

23.04.2019 · Schwerin.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat den Bibelwettbewerb 2020 zum Thema "Aufsteh'n. Losgeh'n. Was bewegen." gestartet. Kinder und Jugendliche aller Schularten könnten aus drei Kategorien ihren Beitrag wählen und zeigen, wie wichtig es ist, aktiv zu werden für das Leben in ihrem Umfeld, sagte Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) am Osgtersonntag in Schwerin. Die Beiträge können in Bild, Schrift, Ton/Video oder als ein Projekt angefertigt werden. Anmeldungen sind bis zum 30. November möglich. Bis zum 15. Januar 2020 sollen die Beiträge abgegeben werden. Das Finale mit Preisverleihung ist am 4. Mai 2020 in Neubrandenburg. Der Wettbewerb findet zum achten Mal im Nordosten statt.

"Wir haben ein zukunftsweisendes Motto: 'Aufsteh?n. Losgeh?n. Was bewegen'. Dieser Dreiklang beschreibt, was uns voranbringt", sagte die Ministerin, die auch für Kirchenangelegenheiten zuständig ist. Daher freue sie sich, wenn sich Schülerinnen und Schüler darüber Gedanken machten. "Wir alle wollen gut leben. Dafür müssen wir alle etwas tun." Am besten sei es, wenn eigene gute Ideen und Vorhaben umgesetzt werden. Die Bibel zeige viele Wege auf. Die ermutigenden Worte "Steh auf" kämen in der Bibel über 6.000 Mal vor. "Wer Jesus folgt, geht los und bewegt etwas."

Quelle: epd



Weitere Nachrichten